Velox's Blog

06 Aug, 2007

Chillout session - Lägern Rundfahrt

biketouren — geschrieben von velox @ 23:33

Nach dem heissen Büroalltag riss es uns förmlich von den Sitzen und wir entschlossen spontan auf die Hochwacht zu fahren. Für die Tour rund um die Lägern und hoch zur Hochwacht benötigt man ca. 2 Std. reine Fahrzeit. Die Tour bietet viel um den Alltagsstress zu vergessen. Cool Das Streckenprofil teilt sich in etwa 80% Forstwege davon etwa 15 %  Single-Trails auf, der Rest ist asphaltiert. Auf der Hochwacht hat man auch noch die Möglichkeit sich zu verpflegen. Auf der Aussichtsplattform sieht man ein grandioses Alpenpanorama. Am Horizont erstrecken sich die Blicke über das Säntis Massiv zum Glärnisch, Richtung Titlis und weiter in die Berneralpen.

 

Details zur Tour

Name der Tour: Lägern - Hochwacht 

Kilometer:  ca. 29

Höhenmeter:  + 630 / - 645 

Route:   Ehrendingen Unterdorf - Ehrendingen Höhtal - Ennetbaden (Schartenfels) - Wettingen - Boppelsen - Regensberg - Hochwacht - Ehrendingen.

Der Routenverlauf ist auf dem jeweiligen Gemeindegebieten (oben in der Route vermerkt). Es wird lediglich zwischen  Schartenfels und Wettingen selber kurz durch die Gemeinde gefahren, ansonsten geht alles in der Natur vonstatten. Die Route kann auch gut in der umgekehrter Richtung gefahren werden. Die Single-Trail Strecke von der Hochwacht hinunter bis fast zum Gemeindegebiet Wettingen hat es wirklich in sich (kann nicht zur Hochwacht befahren werden, da zu steil)

Kleiner Anstieg - Höhtal

Blick Richtung Ennetbaden - Baden. Rechts unten das Restaurant "Höhtal" und die Strasse von Ennetbaden ansteigend bis Ehrendingen. 

 

Ein Blick von meiner "Bomber" Gabel ;-)

Ab Wettingen fängt die Steigung zur Hochwacht an.

 Oberhalb Otelfingen die Aussicht Richtung Spreitenbach (man erkennt die beiden Hochhäuser)

 Dann fängt die Single Trail Strecke oberhalb Boppelsen an. Die kann man gut verpassen, deshalb hab ich am Schluss noch den GPS Track angefügt.

 

Auf der Hochwacht angekommen...

 ging es dann wieder runter Richtung Ehrendingen auf einem steilen und schmalen Trail.

 

GPS Track zum runterladen.


Kommentare

  1. Schöner Bericht, schöne Fotos und noch der GPS Track. Gratulation zu Deinem Blog Einstieg und weiter so!

    geschrieben von Spoony — 07 Aug 2007, 17:58


Artikel kommentieren

Artikel kommentieren
 authimage

Eine Dienstleistung von Veloblog.ch by Simpel.ch - das Velo für den Alltag.

Powered by LifeType